Projekt-Highlights

Unsere Volunteers engagieren sich in vielen einzigartigen Projekten – darauf sind wir besonders stolz. Von der Kita-Renovierung über Umweltschutz-Aktionen bis hin zum Coaching von ehemaligen Leistungssportlern – RWE Companius Helfer sind überall im Einsatz. Durch immer neue Ideen, Kooperationen und Formate gewinnen alle: Unser Konzern, die ehrenamtlichen Helfer und die Gesellschaft. Besonders die zielgerichtete Kombination von Personalentwicklungsmaßnahmen mit RWE-Companius-Projekten kommt den verschiedensten Zielgruppen (etwa Azubis, Potenzialträgern, Führungskräften) zugute. Einige herausragende Aktionen aus dem Jahr 2014 haben wir für Sie zusammengestellt:

TeamAktiv Plus Bestandteil des Führungskräfteprogramms DRIVE

Bereits 2013 integrierte die RWE Supply & Trading GmbH RWE Companius TeamAktiv Plus in ihr Führungskräfteprogramm DRIVE. Als Bestandteil des Trainings stellten sich die Führungskräfte der Herausforderung eines ehrenamtlichen Teamprojekts, welches Veränderung in einem konzernfremden Umfeld erlebbar machte. Dieses wurde passgenau auf die begleitende Personalentwicklungsmaßnahme zugeschnitten. Eine wirksame Übung, um die eigenen Kenntnisse abseits des normalen Arbeitsalltags zu testen. So können im Anschluss neue Instrumente besser angewendet und optimiert werden. Das Format begeisterte, sodass dieses Jahr Führungskräfte ihre Teamfähigkeit in einem Projekt plus Personalentwicklungsmaßnahme auffrischten.

mehr

TeamAktiv Plus Projekt im Rahmen des RWE Förderprogramms „Ich pack das“

Das RWE Förderprogramm „Ich pack das“ qualifiziert Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz finden konnten, für ihren Einstieg ins Berufsleben. Jetzt haben vier Teilnehmer als krönenden Abschluss der einjährigen Maßnahme ein ehrenamtliches Teamprojekt gestemmt. Gemeinsam mit Ausbilder Norbert Enste (RWE Westnetz) brachten die jungen Volunteers in zwei Tagen das Gelände der alten Bleihütte im Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck auf Vordermann. So konnten sie die theoretisch erworbenen Kenntnisse zum Thema Teamarbeit gleich in die Tat umsetzen – ein unvergessliches Gefühl für die Azubis und eine tolle Ergänzung des Förderprogramms.

mehr

Engagementreise 2014

Nachhaltige Projekte in Südamerika unterstützen und zudem noch Land, Leute und Kultur kennen- und verstehen lernen: Die Engagementreise nach Brasilien von RWE Companius in Zusammenarbeit mit „Kinder in Rio e. V.“ und dem Förderverein „Aldeia Global“ bietet alles in Einem. Gegen eine finanzielle Eigenbeteiligung konnten RWE Mitarbeiter einen zweiwöchigen Aufenthalt mit Sinn erleben. Vom 14. bis zum 29. März 2014 engagierten sich acht Teilnehmerinnen im Familienzentrum „Centenario“ sowie in den Favelas von Rio de Janeiro. Dort wurde in intensiven Einsätzen, bspw. der Renovierung eines Hauses, das Arbeiten im Team effektiv trainiert. Für dieses außergewöhnliche Erlebnis stellten die Mitarbeiter neben ihrem Einsatz auch ihre Urlaubszeit zur Verfügung.

mehr