Auszeichnungen & öffentliche Anerkennung

Deutscher Engagement Preis 2012

Im Dezember bekam RWE Companius in Berlin die höchste Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement in Deutschland verliehen: Deutscher Engagement Preis 2012, Sieger in der Kategorie Wirtschaft. Damit erfuhren unsere Volunteers nun auch bundesweite Anerkennung – geehrt von Prominenten und Experten aus Kultur, Wirtschaft und Politik und einem begeisterten Publikum.

„Die Jury hat ein Corporate-Volunteering-Projekt als preiswürdig auserkoren, das in eindrucksvoller Weise eine Kultur der Mitverantwortung befördert und mit vielfachem Leben erfüllt. Die Mobilisierungswirkung durch diese Vorbilder nach innen wie nach außen kann man gar nicht hoch genug einschätzen.“
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln


HR Excellence Award 2012

Bei der erstmaligen Verleihung des HR Excellence Awards wurden wir auf Anhieb Gewinner in der Kategorie Mitarbeiterengagement. Die Auszeichnung gilt unserem ganzheitlichen Corporate Volunteering: innovativer ehrenamtlicher Einsatz verbunden mit Personalentwicklung und Teambuilding, persönlicher Fortbildung und gesellschaftlicher Wirkung – konzernweit und international.

„Eine großartige Anerkennung nicht nur für unsere Freiwilligen, sondern auch für die Idee und Strategie von RWE Companius.“
Emmo Kawald, Leiter Soziale Leistungen der RWE Service GmbH


Engagement des Jahres 2013

Beim öffentlichen Voting zum „Engagement des Jahres 2013“, jährlich ausgerufen vom Familien-Ministerium NRW, konnte sich RWE Companius in der Kategorie „Unternehmerisches Engagement“ durchsetzen. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro spenden wir dem Projekt „Betreuungspate“, das von RWE Companius und RWE Beruf & Familie gemeinsam mit dem Caritasverband für das Bistum Essen e. V. entwickelt wurde, um Freiwillige für die Alltagsbetreuung von älteren Menschen zu qualifizieren.


Presseberichte

Sowohl intern als auch extern schafften es unsere Volunteers mit tollen Projekten in die Presse:

  • Insgesamt mehr als 50 Beiträge in den Ausgaben der RWE Mitarbeiterzeitung „team:“
  • 2,3 Millionen Leser erfuhren in Ausgabe 2/2012 des RWE Magazins mehr über RWE Companius
  • In den Lokalnachrichten waren die gemeinnützigen Projekte ein zunehmend gefragtes Thema. So berichteten WAZ, Bochumer Zeitung, Ruhr Kurier, Steeler Kurier, Rhein-Zeitung und viele andere über RWE Companius Aktionen